2020 August Blue Notes Sommerprobenstart

Ungewohnte Töne auf dem Sportplatz – Wir singen wieder!

Nach fünf Monaten Pause fand die erste Chorprobe der „Blue Notes“ auf dem Gelände von TV Hausen statt.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, das gilt auch für den Rock-, Pop- und Jazzchor der Sängervereinigung 1881 Hausen e.V.. Am 19. August trafen sich die Sängerinnen und Sänger der „Blue Notes“ erstmals seit Mitte März zu einer Chorprobe unter freiem Himmel. Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts und Wahrung der Abstandsregeln konnte der Chor nun wieder gemeinsam singen.

Dass das möglich ist, verdankt er dem Turnverein 1873 e.V. Hausen, der dafür sein Freigelände in der Herrnstrasse zur Verfügung gestellt hat. Die „Blue Notes“ haben lange vergebens nach geeigneten Flächen gesucht, die eine Chorprobe in Coronazeiten erlauben. Deshalb sind Chorleiter Marcus Rüdel und sein Chor über diese neue Kooperation sehr glücklich. Während auf dem Fußballplatz die Soma-Mannschaft also ihr gewohntes Training absolvierte, erklangen auf der Freifläche nebenan jetzt ungewohnte Töne. „Dafür, dass wir so lange nicht üben konnten, verlief die Probe erstaunlich gut!“, freute sich Marcus Rüdel. Auch die Chormitglieder waren froh über ein Wiedersehen und hoffen, dass die regelmäßig geplanten Proben weiterhin stattfinden können. Solange das Wetter mitspielt, können die „Blue Notes“ auf dem Freigelände des TV Hausen bleiben. Allerdings sucht der Chor dringend ein Winterquartier, in dem die Proben fortgeführt werden können, bis der eigentliche Probenraum im Bürgerhaus Hausen wieder genutzt werden darf. Benötigt wird eine Räumlichkeit mit mindestens 200qm Fläche, um die coronabedingten Vorgaben erfüllen zu können. „Ob auf einer Fabrikfläche, in einer Turnhalle oder einem anderen großen Raum, ist uns im Prinzip egal. Hauptsache ist es, dass wir einen geeigneten Treffpunkt für unsere Proben haben“, sagt Marcus Rüdel. Wer dem Chor also ein Obdach bieten möchte, kann sich sehr gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Image0
Image8