Männerchor

Der Männerchor gibt seit vielen Jahren anspruchsvolle eigene Konzerte mit namhaften Gastsolisten und präsentiert sich auf Gemeinschaftskonzerten und sonstigen Veranstaltungen. Als einer von mehreren Chören ist er an dem „Konzertchor Hans Schlaud“ beteiligt, der zahlreiche repräsentativen Konzerte mit renommierten Solisten, u. a. in der „ Alten Oper“ und in der „Jahrhunderthalle Höchst“ in Frankfurt a. M. durchgeführt hat, zuletzt im Jahr 2018 im Kurhaus Wiesbaden.

Der Erfolg der kontinuierlichen und intensiven Probenarbeit von Dirigent Hans Schlaud zeigt sich auch in den vielen ersten Preisen, die der Männerchor auf den Chorwettbewerben gewinnen konnte.

Auf Grund dieser Leistungen und seiner öffentlichen Auftritte hat der Chor einen hohen Bekanntheitsgrad in der Region erlangt, und ist somit ein erfolgreicher Repräsentant für die Stadt Obertshausen geworden. Diese positive Entwicklung ist vor allem ein Verdienst des Chorleiters, der auf ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu allen Sängern viel wert legt, und die Jugendarbeit fördert.

Zu den Höhepunkten im Jahresprogramm zählen die organisierten Konzertreisen, an denen auch die Angehörigen der Sänger/innen und die fördernden Mitglieder teilnehmen können. Der Verein legt großen Wert auf ein geselliges Miteinander aller Chöre auch unter Einbezug der Familien. Bei Vereinsveranstaltungen steht eine freundschaftliche Atmosphäre unter allen Mitgliedern im Vordergrund.

Das Repertoire des Männerchores umfasst Literatur von der Romantik bis zur Neuzeit, sowie Volkslieder und geistliche Lieder aus aller Welt.

Mehr Information über uns?  Schreiben Sie uns unter kontakt(at)saengervereinigung-hausen.de

Teilnahme an vielen Chorwettbewerben
Durch die jahrelange hervorragende Chorarbeit von Hans Schlaud, hatte der Chor viele erfolgreiche Teilnahmen an Chorwettbewerben und konnte oft Konzertreisen mit Chorauftritten im In- und Ausland durchführen.
Die Teilnahme bei Wettbewerben wurde meistens in der 2.- oder in manchen Jahren in der 1. Klasse angemeldet. Es wurden fast jährlich erste Plätze und Preise gewonnen.Besonders erfolgreich waren die Jahre:  1984 Rudersdorf,  1989 Delkenheim,  1993 Lindenholzhausen, 1995 Dudenhofen,  1996 Mainaschaff,  1997 Mainz-Drais,  1998 Karlsdorf-Neuthard,  1999 Nentershausen, 2001 Dehrn bei Limburg,  2002 Waghäusl-Wiesenthal,  2004 Wilnsdorf-Niederdielfen, 2006 Kronau, 2007 Horbach Westerwald, 2009 Blankenloch, 2011 Heimbach
Es konnten immer alle 1. Klassen-, 1. Ehren-, 1.Höchster Ehren-, und 1. Dirigentenpreise errungen werden. In manchen Jahren auch der ersehnte Meisterpreis, in Form eines großen Pokals.

Die Chorleiter des Männerchores der Sängervereinigung (nach dem Zusammenschluß 1919)
          1919               Peter Wilz
          1919 - 1932    August Schucht
          1932 - 1941    Görly Beckedorff
          1945 - 1967    Christian Siegler
          1967 - 1973    Hans B. Ludwig
          seit 1973       Hans Schlaud

Chorproben

  • Männerchor

    Die Chorproben des Männerchores finden jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Hausen statt.
  • Frauenchor "Canto felice"

    Die Chorproben des Frauenchores "Canto felice" finden jeden Mittwoch von 19.30 Uhr bis 21:00 Uhr im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Hausen statt.

Chorproben

Männerchor

Die Chorproben des Männerchores finden jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Hausen statt.

Frauenchor "Canto felice"

Die Chorproben des Frauenchores "Canto felice" finden jeden Mittwoch von 19.30 Uhr bis 21:00 Uhr im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Hausen statt