2019 November Jubiläumskonzert Pavlina Georgiev

Unser Frauenchor Canto felice ist dabei beim Jubiläumskonzert in Rodenbach.

Über 150 Sängerinnen und Sänger standen gemeinsam auf der Bühne um Pavlina Georgiev zu feiern.

Dankeschön von Pavlina Georgiev:

20 Jahre Chordirigentin Pavlina Georgiev Danke für Eure Liebe und die tolle Lieder! 20 Jahre mit so viel Musik und Freude!!! Danke an die Interpreten- meine Sängerinnen und Sänger, meine Pianistin Sofia Moev, der Tenor Radoslav Damjanov, die Moderatorin Antje Orywol! Danke Birgit für die tolle Laudatio! Rührende Worte von Alfred Wantzke, Uschi Schmidt und Rosi Bergmann! Es phantastisches Konzert mit 150 Sängerinnen und Sängern, ein einmaliges Erlebnis! Ich habe es genossen ! Danke!

Laudatio von Birgit Schnell zum 20 jähr. Jubiläumskonzert in der Rodenbachhalle in Rodenbach am 10.November 2019
 Liebe Pavlina,
mit einem Besuch 1999 auf dem Campingplatz in Kahl hat alles angefangen! Die Begegnung dort – mit Herrn Herbert Ruppel und seiner Gemahlin sollte dein weiteres Leben enorm beeinflussen. Der erste Chorkontakt entstand - und bald entdecktest du deine Leidenschaft für die Chormusik, einen Chor zu führen und auch zu dirigieren – zumal du, die dafür notwendigen Voraussetzungen ja auch studiert hast.  Wie es dann so ist – es spricht sich schnell herum, dass hier eine junge attraktive Sängerin und Dirigentin ist - die mit ihrer Leidenschaft für Gesang, dem Chorleben - in Näherer und später dann auch in weiterer Umgebung – neue Impulse einhaucht. Du hast versucht – alte eingefahrene Muster zu durchbrechen, dem Chorgesang einen besseren Stellenwert zu geben - und vor allem junge Leute für den Gesang und für Musik zu begeistern. Was natürlich zur Folge hatte, dass auch andere Chöre auf dich aufmerksam wurden. Nach deinen ersten Erfahrungen mit den „Sumsern“ – einem Männerchor aus Hanau – kam recht schnell ein weiterer Männerchor,
der Liederzweig Lämmerspiel dazu.
Als erster weiblicher Dirigent, warst du sicher eine Herausforderung für die Männer, die ja bislang traditionell immer nur eine männliche Führung gewohnt waren.
Dein Können gepaart mit großer musikalischer Begeisterung hat sich schnell in Chorkreisen herumgesprochen. Nicht nur Männerchöre - sondern auch gemischte  Chöre und Frauenchöre haben deine Professionalität erkannt und dich  für die Chorleitung gewinnen können. Du legst viel Wert auf Stimmbildung – das ist Voraussetzung für einen guten Chorklang – du vermittelst Spaß am Singen. Es gelingt dir mit Begeisterung die Chöre so zu fordern, dass erfolgreiche Auftritte die Folge sind. Volkslieder, Spirituells, Schlager, Kirchenlieder, Opernchöre so breit ist das Spektrum, welches du den Chören vermittelst und auch beibringst!
Durch deinen beruflichen Werdegang, der seinen Anfang an der Musikhochschule in Plovdiv – Bulgarien nahm, brachtest du alles mit wovon deine Chöre heute profitieren können.
Hier ein kleiner persönlicher Hinweis!  Plovdiv ist eine der diesjährigen Kulturhauptstädte Europas und im nächsten Jahr auch ein musikalisches Ziel von Canto felice – dem Frauenchor Canto felice  der Sängervereinigung Hausen.
Deine Gesangstätigkeit als Sopranistin umfasste Engagements mit Tourneetheater und eine Reihe von Konzertauftritten. Als Solistin des bekannten Johann Strauß Orchesters Frankfurt hast du bei vielen Neujahrskonzerten mitgewirkt – außerdem gehörtest du zum Ensemble der Opera Piccolina in Offenbach - Du hast Freundschaftssingen geleitet – Du hast Benefizkonzerte organisiert für kranke Kinder - für Kinder in Waisenhäusern Bulgariens. Keine Mühe war dir zu groß - diese Projekte erfolgreich zu gestalten. Danken wir dem glücklichen Umstand, dass du nach einem Auftritt in Wien  ganz mutig beschlossen hast nicht zurück nach Bulgarien zu gehen, sondern deine Freundin in Frankfurt besucht hast.
Dein Leben – nahm damit eine entscheidende Wendung! Du lerntest deinen Mann kennen – du wurdest Mutter und Kahl wurde dein zu Hause und auch der Ort - wo deine weiteren beruflichen Weichen gestellt wurden.
Wir, all deine Chöre sagen heute zu deinem Jubiläum DANKE – BLAGODARYA für deine Mühe uns bühnenreif zu machen!
Wir wünschen uns noch viele gemeinsame erfolgreiche Jahre mit dir!
               -   DU HAST UNS ALLE IM STURM EROBERT -
                                                      DANKE!
                            G.Birgit Schnell - Alt -Canto felice

Du hast uns alle im Sturm erobert!

72218941 548739705944518 1822432354010923008 N
74525981 548739602611195 8814851090009817088 N