Wie alles begann - Jazz-, Rock & Pop Chor

Wie alles begann:

Gründungsveranstaltung:
Jazz-, Rock- & Pop Chor „Blue Notes“ startete am 11. Januar 2012, es waren mehr als 70 Teilnehmer dabei (Bildergalerie)

Die Sängervereinigung 1881 Hausen e.V. aus Obertshausen gründet zusammen mit dem Chorleiter Marcus Rüdel den Jazz-, Rock- & Pop Chor „Blue Notes“. Ab Mittwoch, den 11. Januar 2012 finden die Proben jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus Obertshausen in der Tempelhoferstraße statt.
Der Vereinsvorstand will mit einer weiteren Chorsparte den Verein stärken und das kulturelle Leben in Stadt und Kreis bereichern. Mit der Musikrichtung Jazz-, Rock- & Pop will man dabei Frauen und Männer ansprechen, die sich musikalisch in den bisherigen Chören des Vereins nicht ganz wiedergefunden haben. Dazu soll von Anfang an ein hohes Lerntempo angeschlagen und langweilige „Endloswiederholungen“, wie sie aus vielen Laienchören bekannt sind, vermieden werden. Chorleiter Marcus Rüdel plant, möglichst schnell das entsprechende Niveau zu erreichen und spricht besonderes Frauen und Männer an, die Spaß am Jazz, Rock & Pop und dazu Freude am Rhythmus und gemeinsamem Singen haben. Besondere Vorkenntnisse außer einer gewissen Affinität zur Musik und der Bereitschaft auch englischsprachig zu singen sind nicht erforderlich. Der Verein würde sich freuen, wenn sich auch Interessierte aus der näheren oder auch weiteren Umgebung dem neuen Chor anschließen. Es gibt keine Alterseinschränkung .
Marcus Rüdel: Als bereits international erfahrener Dirigent und Chorleiter des Jazzchores in Aschaffenburg und des Frankfurter Jazzchores beim Hessischen Rundfunk ist er für die Sängervereinigung der Wunschpartner, um die Neugründung durchzuführen. Vorstand und Chorleiter laden dazu ein, sich unverbindlich in den Proben zu informieren und aus zu probieren.
Weitere Informationen auch zum Chorleiter auf der Website des Vereins www.saengervereinigung-hausen.de. Oder per eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06104 – 71192 beim Vorsitzenden Harald Wagner.

Die Gründung des neuen Jazz-, Rock- & PopChores "Blue Notes" wurde von der Stadt Obertshausen im Wettbewerb der besten Projekte 2012, ausgelobt durch die Sparda Bank, im Monat Mai zum Preisträger ernannt.

Erste Auftritte Ende 2012:
Im internen Kreis beim Familien- und Ehrenabend
Erstes öffenliches Auftreten beim Weihnachtssingen