Chorleiter Jazz-, Rock & Pop Chor

Marcus Rüdel

Marcus Rüdel  (Saxophon/Piano/Komposition)
studierte von 1999 bis 2006 an der Musikhochschule Würzburg Jazz-Sax bei Leszek Zadlo und Jazz-Piano bei Chris Beier, Tine Schneider und Bernd Pichl, sowie als Nebenfächer Gesang, Komposition und Chorleitung. Seit 2006 hat er Klavierunterricht bei Christof Sänger an der Musikhochschule in Frankfurt. Er besitzt Examina als Diplommusikpädagoge (DML) und  Diplommusiker (DM). Von 2010 bis 2012 studierte er Orchesterleitung und Instrumentation in Würzburg an der Musikhochschule.
In Aschaffenburg hat er eine Lehrtätigkeit als Saxophonist und Pianist am musischen Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium sowie an der Städtischen Musikschule. Er ist Dirigent des Popchor Frankfurt. Er leitet den Jazzchor Aschaffenburg an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg.
Konzerte u.a. zusammen mit Michael Wollny, Charlie Mariano, Bob Mintzer, Harald Rüschenbaum, Martin Auer und diversen Jazzgrößen. Meisterkurse als Pianist bei Frantisek Pergler und Ida Cernecka, als Chorleiter bei Bertrand Gröger und Stefan Kalmer, als Sänger bei Lindsay Lewis. Musikalische Gestaltung von Lesungen der Hanauer Autorin Heide Kunz-Traubert. Projekte im Musiktheaterbereich, wie z. B. „blue notes of love“ mit dem Theaterschauspieler Hans-Peter Schupp. Internationale Konzerttätigkeiten als Dirigent, Saxophonist und Pianist.